[Deutsch] [English]

Tischöl: So schützen Sie Ihren Holztisch

Bei guter und regelmässiger Pflege kann ein Holztisch ein Leben lang halten und Ihnen viel Freude bereiten. Um dieses Ziel zu erreichen, sollten Sie Ihren Tisch aus Holz nicht nur pfleglich behandeln, sondern auch einölen. Spezielles Tischöl kommt dabei zum Einsatz. Es sagt unschönen Dellen und Kratzern den Kampf an.

Bei guter und regelmässiger Pflege kann ein Holztisch ein Leben lang halten und Ihnen viel Freude bereiten. Um dieses Ziel zu erreichen, sollten Sie Ihren Tisch aus Holz nicht nur pfleglich behandeln, sondern auch einölen. Spezielles Tischöl kommt dabei zum Einsatz. Es sagt unschönen Dellen und Kratzern den Kampf an. 

Selbst pflegeleichte Tische von Ernst Wanner bedürfen gewisser Behandlungen, um lange ansehnlich zu bleiben. Als Kunde der Ernst Wanner AG profitieren Sie von einer ansprechenden Auswahl hochwertiger Holztische und erhalten zudem die entsprechenden Pflegemittel. Individuelle Lösungen für Wohnräume und höchste Ansprüche sind die Leitlinien der seit mehr als 40 Jahren bestehenden Ernst Wanner AG.  

Ein Tisch aus Massivholz verleiht Küchen und anderen Wohnräumen ein besonderes Ambiente und strahlt Behaglichkeit aus. Tischöl sorgt dafür, dass das Holz in einem tadellosen Zustand bleibt und keine Beschädigungen das Gesamtbild beeinträchtigen. Entdecken Sie die hochwertigen Holztische aus dem Hause Ernst Wanner und sichern Sie sich sogleich die richtige Pflege.  

Welche Tische lassen sich mit Tischöl behandeln? 

Durch den Einsatz von Tischöl lassen sich Kratzer und Dellen oftmals entfernen, wodurch der Tisch optisch enorm gewinnt. Allerdings kann nicht jeder Tisch geölt werden. Dass es sich um einen Holztisch handeln muss, liegt in der Natur der Sache. Grundsätzlich kommt der Einsatz von Tischöl zudem nur für Tische in Betracht, die aus rohem oder geöltem Holz bestehen.  

Andere Materialien als Holz schliessen die Verwendung von Tischöl aus. Ein lackierter Holztisch kann durchaus geölt werden. Dies bedarf aber einer gewissen Vorbereitung. Lackierte Tische müssen abgeschliffen werden, um danach geölt zu werden. In diesen Fällen sollten Sie sich an eine erfahrene Fachfirma wenden, die den lackierten Tisch maschinell abschleift.  

Somit können alle Holztische geölt werden, wenn auch gegebenenfalls nach einer entsprechenden Vorbehandlung. Wenn Sie die warme und zugleich zeitlose Optik von Holz schätzen, sollten Sie Ihren Holztisch hin und wieder mit Tischöl pflegen. Je nach Nutzung des Tisches bietet sich eine solche Behandlung zwei bis vier Mal im Jahr an.

Wie wird Tischöl richtig angewendet?

Die Popularität von Holz in der Schweiz steht ausser Frage. Innerhalb von fünf Jahren beläuft sich die Holzverwendung hierzulande auf etwa zehn Millionen Kubikmeter. 50 Prozent des nachwachsenden Rohstoffs sollen zudem aus der Wiederverwendung stammen. Besonders nachhaltig ist es zudem, wenn Holzmöbel lange genutzt werden. Eine hohe Qualität, gute Verarbeitung und regelmässige Pflege schaffen die Basis dafür.  

Ein hochwertiger Tisch aus Massivholz sollte mit dem richtigen Tischöl regelmässig gepflegt werden. Wer dies in Eigenregie zu Hause durchführen möchte, sollte wissen, wie Tischöl angewendet wird. Zunächst ist es empfehlenswert, das Schleif-/Öl-Set des Herstellers zu benutzen. Dies ist eine ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung, die Ihnen hilft, Tischöl richtig anzuwenden:  

1. Zunächst muss das Holz angeschliffen werden. Dabei müssen Sie unbedingt in der Richtung der Holzmaserung schleifen, da Sie die Oberfläche ansonsten verletzen.  

2. Im nächsten Schritt wird die angeschliffene Holzfläche feucht abgewischt, um den Staub von der Oberfläche zu entfernen. 

3. Nun muss das Holz trocknen. 

4. Nach der Trocknung kann das Tischöl aufgetragen und verteilt werden. 

5. Jetzt muss das Öl etwa fünf Minuten einwirken. 

6. Im Anschluss an die Einwirkzeit wird das restliche Öl einmassiert. 

Indem Sie dieser Anleitung folgen, können Sie Ihren Tisch wirksam vor Flecken und Kratzern schützen. Ausserdem bereiten Sie Ihren Holztisch auf diese Weise wieder auf und erfreuen sich weiter an dem Möbelstück.

Tipps für das Ölen von Holztischen

Hin und wieder kommt es vor, dass sich nach der Verwendung von Tischöl nicht das gewünschte Ergebnis einstellt. Falls Ihnen die Erfahrung fehlt oder Sie ein paar Ratschläge brauchen, finden Sie hier einige Tipps zum Ölen von Holztischen:  

• Bei sehr trockenem Holz sollten Sie den Tisch gegebenenfalls zwei Mal mit Tischöl behandeln. 

• Tragen Sie das Tischöl gleichmässig auf und verwenden Sie dazu beispielsweise einen Schaber. 

• Beachten Sie die vom Hersteller angegebene Einwirkzeit. 

• Gehen Sie sparsam mit dem Tischöl um. 

• Verwenden Sie ein weiches Baumwolltuch, um das Öl einzumassieren.

Tischöl online kaufen bei der Ernst Wanner AG 

Die Ernst Wanner AG steht bereits seit 1979 für Qualität und widmet sich den Themen Wohnen und Schlafen. Das Traditionsunternehmen geht zugleich mit der Zeit und betreibt einen Online-Shop. Hier finden sich Produkte rund ums Schlafen sowie verschiedene Möbel. Lassen Sie sich inspirieren und entdecken Sie perfekte Lösungen für Ihre Wohnräume.

Die Ernst Wanner AG verbindet den Komfort des Online-Shoppings mit der Erfahrung und Kompetenz eines etablierten Traditionsunternehmens. Wenn es beispielsweise um Holztische und die richtige Pflege mit Tischöl geht, profitieren Sie von einem zuvorkommenden Service. Überzeugen Sie sich selbst und nehmen Sie Kontakt auf.

« zurück zur Übersicht